Zum Hauptinhalt springen

Carrier bringt HAP v6, ein bedeutendes Upgrade für die HVAC System Design Software

CHARLOTTE, N.C. -

Die neue Version kombiniert erweiterte Automatisierungsfunktionen mit einem optimierten, individuell anpassbaren Workflow


Für alle Planer von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen hat Carrier heute eine neue Version seines Hourly Analysis Program (HAP), der Software zur Modellierung von Spitzenlasten und Energieverbrauch, veröffentlicht. Carrier ist ein Teil der Carrier Global Corporation (NYSE:CARR), einem weltweit führenden Anbieter von gesunden, sicheren, nachhaltigen und intelligenten Gebäude- und Kühlkettenlösungen.

Um den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Erstellung hochwertiger Gebäudemodelle zu reduzieren, kombiniert HAP v6 einen optimierten Arbeitsablauf mit einer umfangreichen Palette erweiterter 3D-Gebäudemodellierungsfunktionen, die alle in ein Grunddesign eingebettet sind, das weiterhin einfach zu erlernen und anzuwenden ist.

"Während des gesamten Entwicklungsprozesses hat Carrier eng mit Ingenieuren aus den Bereichen Mechanik, Elektrik und Sanitär zusammengearbeitet," berichtet Jim Pegues, eDesign Software Development Manager bei Carrier. "Sie nutzten frühere Versionen von HAP oder andere Systementwicklungs-Anwendungen. Wir haben uns intensiv mit der Arbeitsweise der Ingenieuren beschäftigt und uns genau angehört, was sie an ihrer aktuellen Software mögen und was nicht."

Aus den Gesprächen mit beratenden Ingenieuren, Planungs- und Bauunternehmen, Fachfirmen und Gebäudetechnikern ergaben sich die wichtigsten Merkmale und das Konzept für HAP v6. Und wir haben neue leistungsstarke Funktionen für die grafische Definition des Gebäudemodells hinzugefügt. Der Planer skizziert den Grundriss des Gebäudes, um die Grenzen der Räume zu definieren, und die Software berechnet automatisch die Abmessungen und Flächen.

HAP v6 bietet zahlreiche technische Verbesserungen, die den Arbeitsaufwand bei der Erstellung von Gebäudemodellen, die früher oft mehrere Tage dauerte, auf ein paar Stunden reduzieren. Es ist mit dem EnergyPlus™-Berechnungsprogramm des US-amerikanischen Energieministeriums voll kompatibel und bietet so modernste System-Simulationsfunktionen. Es nutzt die ASHRAE-Wärmebilanz-Lastberechnungsmethode, um die Bauphysik genauer wiederzugeben.

Auch eine globale Wetterbibliothek mit 7.400 Stationen ist enthalten. Bestehende Funktionen für die Modellierung der Effizienz moderner Lüftungs- und Klimaanlagen und ihrer Regelungen wurden verbessert, um Gebäudeeigentümern zu helfen, ihre Nachhaltigkeits- und Umweltziele im Bereich der Treibhausgasemissionen besser zu erreichen.

Die meisten derzeitigen Nutzer können kostenlos und, wann es zeitlich am besten passt, auf HAP v6 umsteigen und das aktuelle HAP v5 so lange wie nötig weiter nutzen. Weitere Informationen zum Upgrade finden Sie unter carrier.com/HAP oder schreiben Sie ans [email protected].


middle-cib

Der neue grafische Gebäudemodellierungs-Workflow bietet "intelligente" Skizzierwerkzeuge, mit denen sich die Grenzen von Räumen im Grundriss definieren lassen. Fenster- und Türöffnungen in Außenwänden lassen sich einfach durch Drag-and-Drop in die Außenwände einfügen.


cib-3d-rendering

Nach der Skizzierung der Grundrisse und der Definition der Fenster- und Türöffnungen rechnet HAP die zweidimensionale Skizze in ein 3-dimensionales Modell um und rendert das Gebäude zur Ansicht und Überprüfung.


cib-zoning-map

Zusätzlich lassen sich bei Carrier HAP v6 Räume durch einfaches Anklicken in Regelzonen für die Klimatisierung gruppieren.