Zum Hauptinhalt springen
1920-carrier-air-conditions-irvin-theater

Klimamacher für die ganze Welt

Seit 1902 ist die Geschichte von Carrier eine Geschichte bewährter Innovationen in der Branche für Heizungs-, Klima- und Kältesysteme. Carrier sorgt für mehr Komfort und Effizienz weltweit.

1876-1902
EINE ERFINDUNG, DIE DIE WELT VERÄNDERT HAT
1876
Verbessern

1876-before-air-conditioning
Die Welt vor der Kälte

Vor der Erfindung der modernen Klimatechnik bedeutete brütendheißes Wetter oft Ausfallzeiten und schlaflose Nächte.

1881
Innovation

1881-willis-carrier-slide-rule
Rechenwalze

Die Rechenwalze von Willis Carrier, ein kreisförmiges Recheninstrument, wurde 1881 patentiert und von Kueffel & Esser produziert. Der zentrale Körper der Rechenwalze ist ein Zylinder bzw. eine Scheibe mit einer Reihe von Skalen. Bei einer sorgfältigen Ausrichtung der Skala ist die Rechenwalze so präzise wie ein moderner Taschenrechner. Carrier berechnete mit diesem Instrument die Steuerung des Taupunkts, ein Meilenstein und Grundlage für seine Erfindung der modernen Klimaanlage.

1902
Innovation

1902-sackett-wilhelm-first-modern-air-conditioning-system
Der Motor wird gestartet

Willis Carrier startet den Motor der ersten modernen Klimaanlage der Welt. Diese wurde im Sommer 1902 in der Druckerei Sackett & Wilhelms in Brooklyn, New York, installiert. Diese künstlerische Darstellung des Ereignisses erschien im August 1954 im Steelways Magazine. Das Magazin schrieb, dass sich dank Carrier "die Klimatechnik wie ein kühler Windhauch in der industriellen Fertigung" ausgebreitet hat.

1902
Marktführerschaft

1903-engineers-buffalo-forge-company
Die Anfänge von Carrier

Auf diesem Gruppenfoto sind die Ingenieure der Buffalo Forge Company abgelichtet, darunter auch Willis Carrier (vordere Reihe, Dritter von rechts) und sein künftiger Geschäftspartner J. Irvine Lyle (mittlere Reihe, Sechster von links). Carrier, Lyle und fünf Kollegen gründen die Carrier Engineering Corporation als selbstständiges Unternehmen im Jahr 1915.

1902
Marktführerschaft

1920-willis-carrier-inventor-of-modern-air-conditioning
Dr. Carrier, "der Chef"

Die Erfindung der modernen Klimaanlage im Juli 1902 war nur der Anfang. Willis Carrier trug über die nächsten 50 Jahre mit vielen weiteren Erfindungen zur effizienten industriellen Produktion und zur Verbesserung des menschlichen Wohlbefindens bei. Er wurde daher auch bekannt als der "Vater der modernen Klimatechnik".

1903-1914
DER SIEGESZUG VON CARRIER KLIMATECHNIK IN AMERIKA
1906
Verbessern

1906-first-central-air-conditioning-system
Das erste zentrale System

Die Buffalo Forge Company verkauft diesen Apparat von Carrier an die Chronicle Cotton Mills von Belmont, North Carolina, und bringt ihn an der Heizlüftungsanlage der Mühle an. Es war das erste industrielle, "zentrale" Befeuchtungssystem.

1906
Verbessern

1906-ne-cotton-buyers-textile-plant
Textilfabriken führen Klimaanlagen

Die Textilindustrie führte als eine der ersten Branchen mit Begeisterung die modernen Klimaanlagen ein. Auf diesem Foto sind Einkäufer von New England Cotton in einer sauberen, effizienten Umgebung zu sehen.

1911
Innovation

1911-rational-psychrometric-formulae
Die Magna Carta

Mit der Psychrometrie-Formel von Willis Carrier erhielt die Wissenschaft einen neuen, sehnlichst erwarteten Ansatz für Klimasysteme. Daraufhin machte sich Carrier einen internationalen Namen. Die Carta wurde regelmäßig aktualisiert und neu gedruckt, diente vielen Generationen von Ingenieuren als wichtiges Werkzeug und bleibt bis heute die Grundlage für neue Entwürfe.

1914
Engagement

1914-carrier-becomes-worldwide-service
Carrier auf der ganzen Welt

Direkt nach der Einführung erlangte die Klimaanlage internationale Aufmerksamkeit. Von Willis Carrier entworfene, bedeutende Anlagen wurden von Nordamerika, in Europa, bis Asien, dem Nahen Osten sowie in Zentral- und Südamerika installiert.

1914
Verbessern

1914-first-house-with-air-conditioning
Komfort für zu Hause

Carrier baut die erste häusliche Klimaanlage im Wohnsitz von Charles Gates in Minneapolis, Minnesota ein.

1915-1921
KÜNSTLICHES KLIMA
1915
Engagement

1915-carrier-announcement
Carrier Engineering Corporation

Die Carrier Engineering Corporation verfügte über begabte Ingenieure und beste Perspektiven, aber nur wenig Eigenkapital. Werbung für die Geschäftsidee und der Abschluss von Verkäufen zählten in den ersten Monaten zu den wichtigen Aufgaben im Unternehmen.

1915
Verbessern

1915-international_arms-and-fuse-company
Historie 1915 - 1921: Geschichte 2

Die Installation einer modernen Klimaanlage von Carrier in der International Arms and Fuse Company in New Jersey und die dadurch enorm erhöhte Effizienz der Arbeiter steht repräsentativ für die anspruchsvolle Arbeit des Unternehmens während des ersten Weltkriegs.

1917
Marktführerschaft

1917-carrier-hires-first-woman-engineer-ingels
Eine Ingenieurin

Carrier stellt Margaret Ingels ein. Die damit erste amerikanische Ingenieurin in der Klimatechnik tritt ihre Stelle zu der Zeit an, in der die Gesetzgeber der USA über das Frauenwahlrecht diskutieren. Dem Pioniergeist von Carrier stets treu erschienen über sie einige Artikel in nationalen Magazinen. Margaret Ingels war auch auf der Conference on Home Building and Home Ownership von Präsident Herbert Hoover in den späten 1920er Jahren vertreten. Margaret Ingels schrieb außerdem die 1952 veröffentlichte Biografie von Willis Carrier.

1918
Marktführerschaft

1920-newark-research-lab-ned-stacey
Forschungslabor in Newark

Dieses Foto von Carrier-Mitgründer Alfred E. "Ned" Stacey zeigt ihn im Forschungslabor des Unternehmens in Newark, New Jersey, kurz nach dessen Errichtung im Jahre 1918

1919
Innovation

1919-the-story-of-manufactured-weather
Der "Mechanical Weather Man"

Der "Mechanical Weather Man" gab 1919 sein eigenes Buch (mit Unterstützung von Carriers Präsident J. Irvine Lyle) heraus. Er schreibt über die Vorteile moderner Klimaanlagen von Carrier in vielen Branchen.

1922-1929
ÜBER DIE FABRIK HINAUS
1922
Innovation

1922-first-centrifual-chiller-onondaga-pottery-company
Kältemaschine mit Zentrifuge

1922 stellte Carrier die erste Kältemaschine mit Zentrifuge vor - ein Meilenstein in Richtung Humanklimatisierung in großem Stil.

1922
Marktführerschaft

1950-carrier-visits-first-centrifugal-chiller
Auf dem Weg zu 2.000

Am Tag der Fertigstellung der 2.000. Kältemaschine mit Zentrifuge der Carrier Corporation im Jahr 1950 besuchte der Ehrenvorsitzende Willis Carrier die Onondaga Pottery Company in Syracuse, New York, um die erste Zentrifuge aus dem Jahr 1922 zu besichtigen. Der "Chef" fand sie in einwandfreiem Zustand vor. Es ist eine der letzten Aufnahmen von Carrier vor seinem Tod.

1925
Innovation

1925-madison-square-garden-post-card
Eisbahn

Der "neue" Madison Square Garden in New York City wurde 1925 eröffnet. Dank Kältemaschinen mit Zentrifuge von Carrier herrscht ein angenehmes Klima für die Gäste. Die Eisfläche für Eishockeyspiele wird optimal gekühlt.

1926
Innovation

1926-tw-patterson-building
Klimatisierung auf dem Weg nach oben

Die Kältemaschine mit Zentrifuge von Carrier im Keller und die Klimaanlage auf dem Dach: Das T.W. Patterson-Gebäude in Fresno, Kalifornien, klimatisiert die vermieteten Etagen 2 bis 7. Es ist die erste Anlage für ein mehrstöckiges Gebäude von Carrier.

1928
Verbessern

1927-milam-building
Zentrale Klimaanlage hebt ab

Beim Bau des Milam Building in San Antonio, Texas, kommt auch eine zentrale Klimaanlage von Carrier zum Einsatz. Der erste Wolkenkratzer mit integrierter Klimaanlage wird gebaut.

1930-1940
KLIMAMACHER FÜR DIE GANZE WELT
1930
Verbessern

1930-carrier-first-window-sill-air-conditioner
Weiter nach oben

Im März 1930 verzeichnet Carrier den ersten Verkauf der fensterbankhohen Weathermaster-Geräte an die Superheater Company of East Chicago, Indiana, die zur Klimatisierung des ersten Stocks eines zweistöckigen Gebäudes eingesetzt werden. Im August des Jahres bestellte die California Bank of Los Angeles 490 Weathermaster-Geräte für die Klimatisierung eines 15-stöckigen Gebäudes. Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten wurde ebenfalls durch 180 Carrier Weathermaster-Geräte klimatisiert.

1931
Engagement

1931-thailand-leader-comes-to-carrier
Thailand zu Besuch bei Carrier

Der Carrier Kurier vom August 1931 zeigt ein Bild von seiner Majestät, König Prajadhipok von Siam, zusammen mit Willis Carrier und einigen Führungskräften des Unternehmens während des Besuchs des Königs in der Fertigungsanlage von Carrier in Newark. Seit diesem Tag ist Carrier ein führender Lieferant von Klimaanlagen in Thailand.

1931
Innovation

1931-victoria-first-air-conditioned-ship
Carrier auf hoher See

1931 begab sich die MS Viktoria, ein Motorschiff aus Italien mit 13.400 Tonnen, auf die Jungfernfahrt von Italien nach Ägypten und war als erstes Kreuzfahrtschiff überhaupt mit Carrier Klimatechnik ausgestattet.

1937
Engagement

1937-willis-carrier-meets-japanese-trade-commision
Blick in die Zukunft

Nach dem ersten Verkauf einer klimatechnischen Anlage an einen internationalen Kunden, der Fuji Silk Spinning Company von Yokohama, im Jahr 1907, unterhielten Willis Carrier und sein Unternehmen stets enge Beziehungen zu Japan. 1937 lud Carrier in Newark Mitglieder der japanischen Handelskommission zu einem Flug über das Ballungsgebiet in einem United Airlines Mainliner ein. United Airlines war damals im Besitz der United Aircraft Corporation, die später in der United Technologies Corporation (UTC) aufging. UTC wurde 1979 zur Muttergesellschaft von Carrier.

1939
Innovation

1939-carrier-at-worlds-fair-igloo-of-tomorrow
Das futuristische Iglu

Das von den Organisatoren im Jahr 1935 einberufene Komitee der Weltausstellung in New York City beschloss als Thema "Building the World of Tomorrow" (Die Welt von morgen gestalten) und bat um die Beteiligung von Unternehmen und die Einreichung von Technologien zum Thema "Erfüllung individueller Bedürfnisse und Fortschritt der Menschheit". Nur wenige Unternehmen und Technologien waren hier besser geeignet als die Carrier Corporation und die moderne Klimaanlagen. Die Messe öffnete 1939 mit nahezu 1,3 Millionen Besuchern, die in den ersten 100 Tagen in Scharen zum auffälligen "Carrier Igloo of Tomorrow" (Carriers futuristisches Iglu) strömten. Im Iglu und in der angrenzenden "Hall of Weathermakers" erfuhren die Gäste mehr über die Einzelheiten der Klimatechnik, besichtigten einen modernen Lebensmittelladen sowie eine Ausstellung mit einer Klimaanlage von Carrier.

1941-1950
ERSTER KLIMATISIERTER STADTBUS
1946
Innovation

1937-worlds-first-air-conditioned-bus-santafe
Kühlung auf der Strasse

San Antonio in Texas wirbt 1946 mit dem "ersten klimatisierten Stadtbus der Welt".

1950
Marktführerschaft

1915-willis-carrier-inventor-modern-air-conditioning
Willis Carrier stirbt

Kurz vor seinem 74. Geburtstag stirbt Willis Carrier am 7. Oktober 1950 auf einer Reise nach New York City. Es war das Ende eines erfüllten und bemerkenswerten Lebens, der Abschluss einer Ära für eine Branche und ein Unternehmen, und doch der Beginn der Pflege eines bleibenden Erbes.

1951-1978
WACHSEN MIT DEN BABYBOOMERN
1952
Innovation

1953-carrier-celebrates-50-years-air-conditioning
Die moderne Klimaanlage wird 50

Beim 50-jährigen Jubiläum der modernen Klimaanlage stehen der Präsident von Carrier Cloud Wampler (rechts) und der Präsident von P&lE Railroad auf dem Bahnsteig in Pittsburgh, auf dem Willis Carrier die Idee für eine moderne Klimaanlage mit Verdunstungskühlung bekam. Im Hintergrund ist das Pittsburgher Gateway Center zu erkennen. Hier befand sich die damals größte Anlage mit Carrier Conduit Weathermaster-Geräten.

1956
Verbessern

1973-largest-residential-air-conditioning-housing-installation
Wohnsiedlungen

Im Januar 1956 erhielt Carrier den Zuschlag für das größte jemals ausgeschriebene Projekt zur Klimatisierung einer Wohnsiedlung von Levitt & Sons, Inc.. Carrier stattete 702 "Country Clubber"-Häuser in Levittown, Pennsylvania, mit zentralen Weathermaker-Klimasystemen aus.

1957
Innovation

1957-portable-air-conditioner-and-chiller
Carrier in Wohnwagen

Dieses 1957 auf der Messe für Wohnwagen im New York Coliseum (heute Standort des Time Warner Centers) aufgenommene Foto zeigt beispielhaft die umfangreichen Fähigkeiten von Carrier. Eine Hostess bedient den Drehregler an einer kleinen Roomette-Klimaanlage mit 1 PS für Wohnwagen, während hinter ihr eine Carrier-Kältemaschine mit Zentrifuge die über 35.000 qm große Ausstellungsfläche der Messe klimatisiert.

1968
Marktführerschaft

1968-first-front-wall-container-refrigeration-unit
Wendepunkt im Kühltransport

Eine Erfindung von Carrier Transicold ist die Entwicklung einer Kühleinheit für die Stirnseite von Containern aus dem Jahr 1968. Seitdem wurde viel Pionierarbeit geleistet - von effizienten Diesel- und Elektroinstallationen bis hin zur Einführung der ersten mit natürlichem Kältemittel betriebenen Einheit für Container 2010.

1971
Marktführerschaft

1971-carrier-cools-worlds-tallest-building
110 Klimatisierte Stockwerke

Carrier installiert die Hauptklimaanlage des Sears Towers mit 110 Stockwerken in Chicago, das nach Abschluss der Bauarbeiten damals höchste Gebäude der Welt.

1979-1993
GLOBALE AUSRICHTUNG
1979
Marktführerschaft

1979-utc-acquires-carrier-corporation
UTC übernimmt Carrier

Die Übernahme von Carrier durch United Technologies 1979 gestaltet den Markt für Heizungs-, Lüftung- und Klimatechnik neu.

1980
Engagement

1980-carrier-cools-server-room
Carrier in der digitalen Welt

Carrier-Produkte werden weltweit zur effizienten Kühlung von Rechenzentren eingesetzt. Carrier trägt einen großen Teil dazu bei, dass Menschen auf der ganzen Welt im Internet surfen können.

1990
Engagement

1987-carrier-commits-to-reducing-greenhouse
Umweltschutz

Carrier übernimmt ökologische Verantwortung, engagiert sich stark bei der Vermittlung von umweltverträglichem Handeln und bekennt sich, weit vor der Einführung gesetzlicher Bestimmungen und anderen Wettbewerbern, zur Nutzung umweltverträglicher Kältemittel.

1993
Verbessern

1993-carrier-air-conditions-sistine-chapel
Schutz eines Meisterwerks

Drei Jahrzehnte dauerte die mühevolle Restaurierung der Meisterwerke von Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle. Die dadurch zu Tage kommenden ursprünglichen Farben waren fortan Umwelteinflüssen ausgesetzt. Carrier hat als Konservierungsmaßnahme unter anderem hochgenaue Luftfeuchtigkeitsmesseinheiten auf einer Kante ca. 9 Meter über dem Boden und für den Besucher unsichtbar montiert.

1993
Engagement

Global Nachhaltigkeit

Carrier stellt die Herstellung von mit FCKW betriebenen Kältemaschinen in den USA zwei Jahre vor der im U.S. Clean Air Act festgelegten Frist und 16 Jahre vor den Bestimmungen für Entwicklungsländer ein.

1994-PRESENT
NATÜRLICHE MARKTFÜHRERSCHAFT
2002
Marktführerschaft

2002-air-conditioning-100-years-old-ice-sculpture
Hundert Jahre Carrier

Auf der Hundertjahrfeier zur Erfindung der modernen Klimaanlage erklärt Geraud Darnis, Präsident der Carrier Corp., in der W. E. Grady High School in Brooklyn, New York: "Die Gründung der Willis H. Carrier Academy steht ganz im Geiste von Willis Carrier und seiner Überzeugung, dass Bildung und Verständnis die Schlüssel zur Bewältigung von Herausforderungen aller Art sind."

2008
Engagement

2008-beijing-national-stadium
Medaillenwürdige Leistung

Das Nationalstadion Peking, ein Hauptaustragungsort der olympischen Spielen in Peking, und besser als "Vogelnest" bekannt, ist mit Klimageräten von Carrier und der ersten in China hergestellten Klimaanlage mit EN 1886-Zertifizierung, dem höchsten internationalen Standard für Klimaanlagen, ausgestattet.

2011
Verbessern

2011-first-leed-certified-industrial-facility
Führungsrolle auch im Leed-Programm

Im Jahr 2011 war das Carrier-Werk Monterrey weltweit die erste Fertigungseinrichtung der Branche für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (Heating, Ventilation and Air Conditioning, HVAC) mit der Auszeichnung LEED® (Leadership in Energy and Environmental Design) Gold Certified.

2011
Innovation

2011-infinity-heat-pump-with-greenspeed-intelligence
Infinity heisst Unendlichkeit

Im Jahr 2011 führt Carrier die Wärmepumpe Infinity® mit Greenspeed™-Steuerung ein, die Luft-Wärme-Pumpe mit der höchsten Heizeffizienz.

2012
Marktführerschaft

2012-carrier-one-hundred-ten-year-anniversary
110 Jahre und kein Ende in Sicht

Carrier feiert das 110. Jubiläum der Erfindung der modernen Klimaanlage. Erfahren Sie mehr unter WillisCarrier.com.