Zum Hauptinhalt springen

Der extrem effiziente luftgekühlte Schrauben-Flüssigkeitskühler mit variabler Drehzahl von Carrier ist jetzt in einer HFO-Version lieferbar

MONTLUEL, France -

Die AquaForce Vision von Carrier ist jetzt als luftgekühlter Premium-Schrauben-Flüssigkeitskühler mit variabler Drehzahl und dem PUREtec-Kältemittel HFO R1234ze mit niedrigem Treibhauspotenzial (GWP) lieferbar. Das Gerät vereinigt Umweltfreundlichkeit mit Leistung, deckt Kälteleistungen von 350 kW bis 800 kW ab und erreicht einen jahreszeitbedingten Energieeffizienzwert von bis zu 5,6. Carrier, ein weltweit führender Hersteller hochmoderner Heiz-, Klima- und Kühllösungen, ist Teil von Carrier, einem weltweit führenden Anbieter innovativer Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK) sowie von Kälte-, Feuer-, Sicherheits- und Gebäudeautomatisierungstechnik.

"Der Flüssigkeitskühler AquaForce Vision mit PUREtec-Kältemittel der Vorreiter einer ganzen Generation neuer HLK-Kältemittellösungen", sagt Quentin Garcia San Mateo, Produktmanager bei Carrier. "Die Baureihe beweist nicht nur das starke Engagement von Carrier für die Umwelt, sondern auch unsere Entwicklungskompetenz für Spitzentechnologien."

Vier Jahre nach der ersten Installation eines wassergekühlten Schrauben-Flüssigkeitskühlers auf Basis von HFO-Kältemittel in Europa arbeiten AquaForce-Flüssigkeitskühler von Carrier mit PUREtec-Kältemittel in mehr als 300 Projekten in der gesamten Region installiert, darunter Anwendungen wie Industrie, Rechenzentren, Fernwärme und medizinische Einrichtungen.

Aufbauend auf dem Erfolg wurde die Produktpalette, die mit PUREtec-Kältemittel arbeitet, ständig erweitert, von der Hochtemperatur-Wärmepumpenreihe Carrier AquaForce PUREtec 61XWHZE über den AquaEdge 19DV-Radialflüssigkeitskühler bis hin zur Premium-Schrauben-Flüssigkeitskühler AquaForce Vision PUREtec 30KAVP-ZE mit variabler Drehzahl.

Mit einem GWP von weniger als 1 verfügt die Baureihe 30KAVP-ZE über eine zukunftssichere Kältemittellösung, die über die europäischen F-Gas-Verordnung zur Senkung der FKW-Emissionen hinausgeht, und über modernste Technologien wie:

  • Doppel-Schraubenverdichter mit Permanentmagnet-Motor (30KAVP-ZE-Version)
  • Drehzahlgeregelte EC-Ventilatoren - Intelligente Energieüberwachungsfunktion
  • Intelligente Kältemittel-Leckageerkennung
  • Optional mit Gesamt- oder Teilwärmerückgewinnung.

Für spezifische industrielle Prozesse wird im Laufe des Jahres auch eine Ausführung mit Glykolwasser für sehr tiefe Temperaturen lieferbar sein.

In Frankreich kann die 30KAVP-ZE-Baureihe abhängig von den technischen Bedingungen mit bis zu 425 000 Euro gefördert werden.