Zum Hauptinhalt springen
carrier-case-study-raphael-rooms-banner_h

Raphael-Zimmer

carrier-map-case-study-italy-vatican
account_circleCustomer Vatikanische Museen
roomLocation Staat der Vatikanstadt
todayDate 2020
carrier-case-study-raphael-rooms_air-conditionning

Projektbeschreibung

Im Sommer wurden in den Raffael-Zimmern der Vatikanischen Museen in Rom Temperaturen von bis zu 40° C erreicht. Die Leitung der Vatikanischen Museen beschloss deshalb, eine neue Klimaanlage zu installieren. Aber das war nicht ganz einfach - es gab wenig Platz und die Integration des Systems durfte in keiner Weise die historischen Elemente in den Zimmern beeinträchtigen.
Für die Umsetzung dieses Projekts mit ganz präzisen Vorgaben wandten sich die Vatikanischen Museen an Carrier - ein Unternehmen mit ausgewiesener Erfahrung mit anspruchsvollen Installationen in historischen Gebäuden und einer langen Partnerschaft mit den Vatikanischen Museen. Carrier hatte 2014 ein innovatives Klimatisierungssystem entwickelt und installiert, das dazu beiträgt, die Fresken der Sixtinischen Kapelle von Michelangelo zu erhalten.

Hintergrund

Die Raffael-Zimmer mit ihren Fresken, die zwischen 1508 und 1524 vom Renaissance-Künstler Raffael und seiner Werkstatt gemalt wurden, gelten allgemein als eines der größten Kunstwerke, die je geschaffen wurden. Den Auftrag zu diesem Werk gab Papst Julius II als Teil seiner Wohnbereiche. Heute sind die Raffael-Zimmer Teil der Vatikanischen Museen in der Vatikanstadt und werden in der Hochsaison, von März bis Oktober, täglich von mehr als 30.000 Besuchern besucht.


carrier-case-study-people-visiting-raphael-rooms
Key benefits
  • Rücksicht auf die Architektur des Ortes
  • Planung eines hocheffizienten Systems
  • Optimierung der Luftzirkulation und Luftverteilung
  • Aufrechterhaltung des Besucherverkehrs während der Installation
TECHNOLOGIEN
  • Klimakonvektoren mit einer Leistung von 10kW
  • Flüssigkeitskühler AquaSnap 30RQV
  • iVu®-Gebäudeautomatisierungssystem
Herausforderungen und Lösungen

Über einen Zeitraum von drei Jahren entwickelten die Ingenieure von Carrier in enger Zusammenarbeit mit der technischen Leitung des Vatikans eine maßgeschneiderte Lösung.

Unsichtbarkeit und Leistungsdichte
Die Ingenieure entwickelten ein völlig neues Design für die Klimakonvektoren und ihre Gehäuse und konnten so 10 kW Kühlleistung auf der Grundfläche eines 2,5-kW-Geräts konzentrieren. Diese neuen Register wurden unter den Fenstern der Raphael-Zimmer unter Verwendung bereits vorhandener Einbauten installiert und bleiben für die Besucher unsichtbar.

Innovation
Zur Lösung für die Raphael-Zimmer gehören auch 8 Flüssigkeitskühler des Typs AquaSnap 30RQV, die in einem anderen Bereich installiert wurden, der für Besucher nicht einsehbar ist. Das Gebäudeautomatisierungssystem iVu® von Carrier ermöglicht eine transparente Überwachung und Steuerung der Anlage und nutzt kundenspezifische Algorithmen, die von Automated Logic speziell entwickelt wurden.

Videos

raphael-room_preview