Sicherer Transport hochsensibler Pharmagüter: Schmechel vertraut auf Kühlaggregate von Carrier Transicold

Schmechel Logistics aus Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein führt seit über 20 Jahren temperierte Transporte mit hochsensiblen Produkten der Medizin-, Pharma- und Konsumgüterindustrie durch. Auf ihren Transportrouten, die durch alle Klimazonen Europas führen, setzt die Spedition ausschließlich auf Kältetechnik von Carrier Transicold. Alle Kühlauflieger des Schmechel-Fuhrparks verfügen über Multi-Temp-Aggregate mit effizienter E-Drive™-Technologie.

Schmechel Logistics ist ein ausgewiesener Spezialist für temperaturgeführte und sichere Transporte im Auftrag der pharmazeutischen Industrie. Die Kühlaggregate von Carrier Transicold stellen sicher, dass die Spedition die hohe Anforderungen und die strengen jeweiligen nationalen Vorschriften für Pharmatransporte insbesondere in Bezug auf Kälteleistung, Temperaturführung, Sicherheit sowie die Qualität von Equipment, Sensorik, Datenübermittlung und Service erfüllt. Neben wertvollen Medikamenten besteht die Fracht auch regelmäßig aus leicht radioaktiven Substanzen, die dem Strahlenschutz unterliegen. Da die Fracht häufig Werte in Millionenhöhe darstellt, legt Schmechel zudem größten Wert auf Sicherheit.

"Wir sind sehr stolz darauf, Schmechel Logistics mit unseren zuverlässigen und effizienten Systemen auszustatten, um die Qualität und Unversehrtheit der Medikamente und anderer sensibler Güter zu gewährleisten. Carrier Transicold legt großen Wert auf die Qualitätssicherung für seine Kunden", sagte Bernd Adelsbach, Vertriebsleiter Deutschland bei Carrier.

Rund 160 Zugmaschinen und mehr als 200 pharmazertifizierte Doppelstock-Trailer umfasst die Schmechel-eigene Pharmaflotte. Die Auflieger sind größtenteils mit den bewährten, Kühlaggregaten Vector® 1950 MT ausgestattet. 20 weitere Sattelauflieger sind bereits mit den Aggregaten der neuesten Generation Vector® HE 19 MT ausgestattet. Alle Trailer des Unternehmens profitieren von einer präzisen Multi-Temperatur-Sollwertsteuerung und verfügen über die hocheffiziente E-Drive™-Technologie von Carrier.

„Dank ihrer hohen Kälteleistung, zuverlässigen Funktion, hochpräzisen Temperatursteuerung und Wartungsfreundlichkeit erfüllen die Vector-Aggegate am besten unsere hohe Anforderung an konstante Temperaturbedingungen auf den Fahrstrecken unseres Unternehmens“, sagt Dirk Schmechel, Inhaber und Geschäftsführer von Schmechel Logistics. „Diese führen zwischen Nordkap, Türkei und Marokko durch unterschiedlichste Klimazonen von eiskalt bis glühend heiß.“

Zum dauerhaften Schutz der thermolabilen Medikamente und hochsensiblen Inhaltsstoffe vor Klimaschwankungen und anderen Umwelteinflüssen müssen die Kühlaggregate nicht nur eine hohe Kälteleistung sondern auch eine konsequente Temperaturdokumentation über die gesamte Transportzeit hinweg sicherstellen.

„Unter dem Gesichtspunkt von Leistungsstärke und Kühlwerten sind die Vector-Kälteaggregate von Carrier Transicold unschlagbar“, lautet das Statement von Dirk Schmechel. „Sie gewährleisten auch unter widrigsten Bedingungen eine äußerst zuverlässige Führung und Regelung der Temperatur – mit stabilen Daten auf allen Sensoren und sicherer Zwei-Wege-Kommunikation.“

Die neuesten Carrier Transicold Vector HE 19-Geräte des Unternehmens kombinieren ein neues Multi-Speed-Motordesign mit der vollelektrischen Architektur des E-Drive-Antriebs von Carrier Transicold, was zu einer erheblichen Steigerung von Leistung, Effizienz und Nutzlast führt. Sie bieten eine energieeffiziente, umweltverträgliche Lösung, die das Ziel von Carrier unterstützt, den CO2-Fußabdruck seiner Kunden im Rahmen der Nachhaltigkeits-Ziele für 2030 um eine Gigatonne zu reduzieren. Das System kann im Vergleich zum Vector 1950-Gerät bis zu 30 % Kraftstoff einsparen, ist 10 Prozent leichter als das alte Gerät, reduziert die Geräuschemissionen um drei dB(A) und kann die Betriebskosten um bis zu 20 Prozent senken. Diese Zahlen entsprechen dem Leitmotto „Green Logistics“, das bei Schmechel Logistics den Einsatz modernster Lkw-, Trailer- und Kühltechnologie zur Pflicht macht.

„Das Einsparpotenzial bei modernen Kühlaggregaten von Carrier beträgt durchschnittlich 0,3 Liter Kraftstoff pro Betriebsstunde, und darüber hinaus sind sie extrem leise“, ergänzt Dirk Schmechel.

Neben der modernen, effizienten und umweltfreundlichen Technologie ist für Dirk Schmechel jedoch das europaweite Servicenetz von Carrier Transicold ein entscheidender Faktor.

„Im Pharmatransportgeschäft sind häufig sehr schnelle Lösungen gefordert, bei denen ich mich auf das internationale Carrier Servicenetz blind verlassen kann: Qualität, kurze Wege, schnelle Reaktionen und der Kontakt zu einem direkten Ansprechpartner stimmen und machen sich in den Betriebskosten bezahlt“, fasstSchmechel zusammen.

Über Schmechel Logistics

Gegründet im Jahr 1938, hat sich die bis heute inhabergeführte Spedition Schmechel Transport GmbH hat sich auf den sicheren Transport sensibler Pharma- und Konsumgüter spezialisiert. Am Firmenstandort in Bad Oldesloe verfügt das Unternehmen über ein modernes Logistikzentrum mit 4.000 m² sicherheitsüberwachten und isolierten Lagerflächen. Ein Pharmalager und ein Lager für Luftfracht-Sendungen gemäß den Richtlinien der IATA und AEO zählen ebenfalls dazu. Schmechel Logistics ist ADR-qualifiziert und verfügt über das GDP-Zertifikat für den Transport von pharmazeutischen Gütern.

dirk-schmechel-owner-managing-director-schmechel-logistics

schmechel-logistics-carrier-transicold-refrigerated-trailer-vector-unit-edrive-technology

schmechel-logistics-carrier-transicold-refrigerated-trailer-vector-units-edrive-technology