Willis Carrier – Der Erfinder der modernen Klimatechnik

Biografie

  • 1876: Geburt am 26. November in Angola, New York
  • 1901: Diplom in Maschinenbau an der Cornell University
  • 1901: Anstellung bei der Buffalo Forge Company
  • 1902: Entwicklung der ersten modernen Klimaanlage
  • 1911: Vorstellung der Psychrometrie-Formel
  • 1915: Gründung der Carrier Engineering Corporation
  • Verleihung der Ehrendoktorwürde von der Lehigh University (1935) und der Alfred University (1942)
  • 1950: Gestorben am 7. Oktober in New York City
  • 1985: Aufnahme in die National Inventors Hall of Fame
  • 1998: Aufnahme in die Liste der 100 einflussreichsten Personen des 20. Jahrhunderts, Liste des TIME Magazine

Eine Lektion fűrs leben

Willis Carrier wurde für die Lösung einer der größten Herausforderungen der Menschheit bekannt, der Regulierung des Raumklimas. Als Kind hatte er jedoch Schwierigkeiten beim Erlernen der Bruchrechnung. Seine Mutter erklärte ihm daraufhin das mathematische Konzept, indem Sie Äpfel in unterschiedlich große Stücke teilte. Er sagte später, dass dies die wichtigste Lektion seines Lebens war. Denn er erkannte den Wert intelligenter Problemlösung.

Willis Carrier: der Erfinder der modernen Klimaanlage

Genialität kann überall zuschlagen. Willis Carrier traf es auf einem nebligen Bahnsteig in Pittsburgh im Jahr 1902. Carrier starrte durch den Nebel. Er erkannte, dass sich die Luftfeuchtigkeit regulieren lässt, indem Luft durch Wasser geführt und dadurch Nebel erzeugt wird. Dadurch lässt sich Luft mit einem bestimmten Feuchtigkeitsgehalt künstlich erzeugen. Innerhalb von einem Jahr vollendete er seine Erfindung und setzte dadurch einen für die Menschheit bedeutenden Meilenstein im Bereich moderne Klimatechnik.

dank Carrier florieren ganze branchen

Die Erfindung von Willis Carrier, dem „Vater der modernen Klimaanlage“, verhalf zahlreichen Branchen zum Aufstieg, die heute unsere Wirtschaft antreiben. Jegliche Fertigung, von Backwaren bis hin zu Kriegsgütern, wurde durch die Klimatechnik erst möglich gemacht. Klimaanlagen bereiteten den Weg für die ersten Sommer-Kinofilme, denn die Menschen strömten in die kühlen Kinosäle, um der Hitze zu entkommen. Dank der durch diese Erfindung möglichen präzisen Steuerung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit gibt es heute Einkaufszentren, Transatlantikflüge und Serverräume.

Komfort fűr die Welt

Willis Carrier erkannte bereits früh, dass die Anforderungen für Raumklima, persönliches Wohlbefinden und Produktion den Wert von Klimaanlagen entscheidend beeinflussen würden. Er baute von Beginn an ein internationales Netzwerk an Händlern, Vertriebspartnern und Kunden auf. Der Erfolg früher Installationen in Europa und Asien zeigte, dass Klimaanlagen über die nationale Grenze hinaus Anwendung finden würden.

Carriers vision lebt

Im Sinne von Willis Carrier revolutioniert das von ihm gegründete Unternehmen heute weiterhin die Branche und gestaltet die Welt, in der wir leben. Carrier führt die Branche mit energieeffizienten Produkten und Herstellungsverfahren an. Jeden Tag wird die Welt durch neue Innovationen von Carrier produktiver und komfortabler – alles vor dem Hintergrund von Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

Learn more at WillisCarrier.com