Nachhaltigkeit: Pflaum Logistik kombiniert LNG-Lkw mit motorlosen Iceland Kühlmaschinen von Carrier Transicold
GEORGSMARIENHÜTTE, Germany -
Die fränkische Spedition Pflaum Logistik hat fünf neue Lkw mit Flüssiggas-Antrieb (LNG) und motorlosen Iceland-Kühlmaschinen von Carrier Transicold in Betrieb genommen und damit die Nachhaltigkeit der Nutzfahrzeugflotte des Unternehmens deutlich verbessert. Carrier Transicold ist Teil der Carrier Global Corporation (NYSE: CARR), dem weltweit führenden Anbieter von gesunden, sicheren, nachhaltigen und intelligenten Gebäude- und Kühlkettenlösungen.
Die Unterflur-Kühlaggregate des Typs Iceland sind an 26-Tonnen-Motorwagen von Scania mit LNG-Antrieb montiert. In den kommenden Monaten werden 15 weitere Lkw mit Iceland-Kühlmaschinen hinzukommen. Im fast 1.000 Fahrzeuge starken Fuhrpark sind rund 220 Sattel- und Gliederzüge in der Lebensmitteldistribution im Einsatz, mehr als 160 davon mit Kühlaggregaten von Carrier. Die neuen Fahrzeuge setzt das Unternehmen für die Auslieferung von gekühlten oder gefrorenen Lebensmitteln an Kunden in ganz Deutschland ein.
„Wir setzen seit 2015 hauptsächlich Carrier ein, bei den Gliederzügen in erster Linie die Modelle Iceland mit ECO-DRIVE“, erläutert Dieter Steinsdörfer, Meister für Kälteanlagenbau und in der eigenen Werkstatt für Kühlfahrzeuge zuständig. "Diese Systeme senken den Kraftstoffverbrauch und somit die Emissionen, sind wartungsarm und sehr leise. Die Kühlmaschine läuft ja auch nur, wenn der Fahrzeugmotor läuft."
Der Antrieb der Iceland-Aggregate erfolgt elektrisch in Kombination mit dem Carrier Transicold ECO-DRIVE™-Generatormodul, das direkt vom LNG-Motor des Lkw angetrieben wird. Die kompakte Generatoreinheit ist über eine Hydraulikpumpe mit dem Nebenabtrieb des Lkw-Motors verbunden und liefert genug Strom, um selbst bei normaler Leerlaufdrehzahl 100 Prozent Kühlleistung sicherzustellen. Das Kühlaggregat verfügt außerdem über eine schnelle Temperaturabsenkung und arbeitet mit einem PIEK-konformen Pegel von unter 60 dB(A). Der niedrige Geräuschpegel ist für Pflaum ein wichtiger Faktor: Die LNG-Fahrzeuge sind teilweise im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr unterwegs, auch bei lärmempfindlichen Nachtlieferungen.
„Im Gesamtpaket spielt natürlich auch der Umweltaspekt eine große Rolle“, ergänzt Prokuristin Ruth Pflaum. „Mittlerweile sind rund zehn Prozent unserer Scania, die im Fuhrpark generell den Löwenanteil stellen, mit LNG-Motor ausgestattet. An unseren eigenen Stationen betanken wir die Gasfahrzeuge zudem künftig vorzugsweise mit Bio-LNG.“ Das entsprechende, von einem Energiepartner zugelieferte LNG setzt sich größtenteils aus Methan zusammen, das in Biogasanlagen aus landwirtschaftlichen Reststoffen und Abfällen gewonnen wird.
"Pflaum war einer unserer ersten Kunden in Deutschland, der auf unsere motorlosen Lösungen vertraut hat und dies auch weiterhin tut. Wir sind stolz auf diese erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit und die Vorteile, die wir mit unserer Lösung für die nachhaltige Entwicklung von Pflaum bereitstellen", sagt Bernd Adelsbach, Vertriebsleiter Deutschland bei Carrier.
Die Installation und Wartung der Iceland Kühlanlagen übernimmt die Werkstatt der Unternehmensgruppe Pflaum – ein Scania-Servicepartner. Der Ein- und Anbau der ECO-DRIVE-Module und Iceland-Unterfluraggregate ist für die Werkstattmannschaft um Dieter Steinsdörfer längst auch an den LNG-Fahrzeugen Routine. „An den langen Dreiachs-Fahrgestellen ist das vom Bauraum her kein Problem, selbst mit zwei LNG-Tanks links und rechts.“ Die LNG-Scania kommen zwar als Einkammerfahrzeuge überwiegend im Frischebereiche zum Einsatz, die Aufbauten und Iceland-Aggregate erlauben aber auch Tiefkühltransporte.
Iceland Kühlanlagen von Carrier Transicold sind eine energieeffiziente, umweltfreundliche Lösung, die das Ziel von Carrier unterstützt, den CO2-Fußabdruck seiner Kunden im Rahmen seiner ESG-Ziele (Environmental, Social and Governance) bis 2030 um eine Gigatonne zu reduzieren. Die motorlosen, temperaturgesteuerten Kühllösungen von Carrier Transicold sind Teil des nachhaltigen, gesunden, sicheren und intelligenten Kühlkettenprogramms von Carrier, mit dem die Versorgung mit Lebensmitteln, Medikamenten und Impfstoffen erhalten und geschützt werden soll. Mehr Informationen hierzu unter corporate.carrier.com/healthycoldchain.
Das im Jahr 1980 gegründete Familienunternehmen Pflaum aus Strullendorf bei Bamberg ist bundesweit in den Geschäftsfeldern Transport, Logistik und Lkw-Service aktiv.
Mehr Informationen über Carrier Transicold sowie seine Produkte und Dienstleistungen unter www.carriertransicold.de. Carrier Transicold ist auch auf Twitter: @SmartColdChain sowie auf LinkedIn unter Carrier Transicold Truck Trailer Refrigeration.
Über Carrier Transicold
Carrier Transicold hilft bei der Verbesserung des Transports und der Verschiffung von temperaturgeführten Gütern mit einem vollständigen Programm an Geräten und Dienstleistungen für den Kühltransport und die Transparenz in der Kühlkette. Seit mehr als 50 Jahren ist Carrier Transicold führend in der Branche und beliefert Kunden auf der ganzen Welt mit fortschrittlichen, energieeffizienten und umweltverträglichen Containerkühlsystemen und -aggregaten, direktangetriebenen und Diesel-LKW-Aggregaten sowie Kühlsystemen für Anhänger. Carrier Transicold ist ein Teil der Carrier Global Corporation, dem weltweit führenden Anbieter von gesunden, sicheren, nachhaltigen und intelligenten Gebäude- und Kühlkettenlösungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.carriertransicold.eu. Folgen Sie Carrier auf Twitter: @SmartColdChain sowie auf LinkedIn unter Carrier Transicold Truck Trailer Refrigeration.